„Lesetag“ in der Grundschule Mühlenberg und in der Stadtbücherei

Heute Vormittag (27.04.2017) veranstaltete die Grundschule Mühlenberg Quickborn in Kooperation mit der Stadtbücherei Quickborn einen Schultag rund um das Thema Lesen. Organisiert wurde der Lesetag für die rund 250 Schülerinnen und Schüler von der Referendarin Alisa Pflug sowie den Lehrkräften Linda Sielfeld, Sina Schröder und Christina Meinert. Als Höhepunkte wurden drei Autoren des Vereins Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e.V. eingeladen.

Die Illustratorin Silke Brix zeigte in der Stadtbücherei den Schülern der ersten und zweiten Klassen wie sie ihre Bilder für ein Kinderbuch gestaltet und regte mit einfachen Zeichnungen die Kinder zum Nachmachen an. Weiterhin las sie aus dem von ihr illustrierten Bilderbuch „Zookonzert“ vor.

In der Grundschule Mühlenberg fanden gleichzeitig die Lesungen von Anja Ackermann und Wolfram Eicke statt. Anja Ackermann las aus ihrem im Juni neu erscheinenden Buch „Die Schlotters: Es ist was faul im Kürbisweg“ den dritten und vierten Klassen vor und erklärte den Kindern, wie man eine Geschichte erfindet.

Mit einer speziell für die Schüler der zwei DaZ-Klassen der Grundschule Mühlenberg vorbereiteten Lesung trug Wolfram Eicke mit Unterstützung seiner Gitarre die Geschichte „Ole und der lustige Zauberer“ lautmalerisch vor.

Nach den Autorenlesungen setzten sich die Schüler kreativ mit den vorgetragenen Geschichten auseinander, indem sie z.B. Bilder malten oder den Inhalt in Kurzform in eigenen Worten wiedergaben.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Land Schleswig-Holstein durchgeführt.

Anja Ackermann, geboren 1968, lebt in Lübeck. Sie veröffentlicht auch unter dem Pseudonym Ina Jacobsen.
Silke Brix, geboren 1951, ist seit 1986 freiberuflich tätig als Illustratorin und Kinderbuchautorin. Sie lebt in Hamburg.
Wolfram Eicke, geboren 1955, gelernter Journalist, lebt in Scharbeutz und arbeitet heute als Autor und Liedermacher.

Mehr Informationen zu den Autoren unter: www.boedecker-kreis.de

PM 087/2017