Möchten Sie etwas für sich tun? Das neue Frühjahrskursprogramm 2018 der VHS Quickborn ist für Sie bereit!

„Die Zukunft vorhersehen, das können wir nicht, sicher ist jedoch: Das gesellschaftliche Leben wird sich in den nächsten Jahrzehnten stark verändern. Marktforscher der GIM, Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH, haben fünf sogenannte Megatrends identifiziert, die diesen Wandel prägen könnten: Algorithmisierung, Verwertung, Gestaltung, Fragmentierung, Re-Lokalisierung.

Allen Trends ist gemein, dass sie nicht per se gut oder schlecht sind. In wie weit sich unser Leben bis zum Jahr 2030 stärker zum Guten oder zum Schlechten verändert haben wird, liegt zumindest teilweise in unseren Händen.“, erklärt VHS-Leiterin Anette Ehrenstein. Die VHS Quickborn möchte mit besonderen Angeboten diesen Trends Alternativen entgegensetzen und bietet Ihnen Kurse zur Selbstverwirklichung, zum Live-Teilnehmen mit anderen Menschen, zum selbständigen Denken und vieles mehr an:

Mit dem Workshop: „Wünsch Dir was… - vom Wunsch, zum Ziel, zur Realität“ bietet sich die Möglichkeit für sich selbst, Perspektiven zu entwickeln. Für Menschen, die Ihr zivilgesellschaftliches Engagement als Schöffe/in einbringen möchten, informiert Michael Maske, Jugendschöffe am Landgericht Itzehoe und Vorstandsmitglied der Schöffenvereinigung-Nord, im Rahmen eines Abendvortrages über dieses Amt.

Imkern lernen mit der VHS Quickborn

Wer sich sagt: Imkern! Ja, das interessiert mich schon lange und das Thema rund um die Bienen ist ja auch so aktuell – für die/den bietet die VHS Quickborn in Kooperation mit der VHS Ellerau einen Kompaktlehrgang „Imker/in werden“ ab März 2018 mit begrenzten Plätzen an!

Das gesamte Frühjahrsprogramm bietet sehr viel Abwechslung und Inspiration und das Team der VHS-Quickborn lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, durch das umfangreiche Angebot der VHS Quickborn zu stöbern. Alle Angebote sind ab sofort unter www.vhs-quickborn.de buchbar. Dieser Blickpunktausgabe ist der Flyer als Programmübersicht beigefügt. Das gedruckte Heft ist ab Ende November in allen im Flyer genannten Geschäften und weiteren Standorten verfügbar.

Kontakt: VHS Quickborn, 04106/ 6129960.

PM 210/2017
Quickborn, 15.11.2017