Brücke Ulzburger Landstraße


Brücke Ulzburger Landstraße

Einbahnstraßenlösung Ulzburger Landstraße/ Gronaubrücke

Die Brücke Ulzburger Landstraße stellt für die Verkehrsplanung Quickborns ein großes Problem dar. Sie ist aufgrund ihrer schmalen Fahrbahnbreite und des fehlenden Rad- und Fußgängerwegs ein Nadelöhr zwischen Quickborn-Ort und Quickborn-Heide.

  • Ein zusätzliches Brückenbauwerk wäre sehr kostenaufwändig.
  • Der Bund bzw. das Land als Verantwortliche Stelle für die Autobahn hat eine Kostenbeteiligung abgelehnt.

Wenn also z.B. eine separate Fahrradbrücke gebaut werden sollte, müsste dies vollständig von der Stadt übernommen werden. Finanzmittel dafür stehen nicht zur Verfügung.

Deshalb wurde der pragmatische Vorschlag entwickelt, eine Fahrspur für den Autoverkehr zu sperren und Rad-Fußgängern zur Verfügung zu stellen, die Autos können dann nur noch in einer Richtung (von Nord nach Süd) fahren, die Gegenrichtung würde über den Ohlmöhlenweg/Schmalmoorweg/Pascalstraße geführt. Über die Gronaubrücke soll der Verkehr ebenfalls in einer Fahrtrichtung geführt werden (nach Norden), um dem Radverkehr auch dort mehr Platz zu schaffen. Von der Ulzburger Landstraße aus betrachtet verlängert sich die Fahrstrecke für Pkw über den Ohlmöhlenweg, Schmalmoorweg, Pascalstraße um knapp 500 m (von 1,8 auf 2,3 km). Aus der Feldbehnstraße wird der Verkehr Richtung Anschlussstelle gegenüber heute umgedreht.


Einbahnregelung Ulzburger Landstraße

  


Querschnitt der Brücke Ulzburger Landstraße

Ziel des Vorschlags

  • Verbesserung der Verkehrssicherheit
    Die Brücke ist eine gefährlich Engstelle. Die Fahrbahn erlaubt nur ein Befahren mit Pkw mit einer maximalen Breite von 2.00 m. Diese Begrenzung wird von zahlreichen Fahrzeugen ignoriert, eine aktuelle Zählung der Stadt hat ergeben, dass 15% der Fahrzeuge zu groß sind.
  • Verbesserung für den Radverkehr
    Es gibt keine attraktive Verbindung für Fahrradfahrer von Quickborn-Heide nach Quickborn-Ort.

Versuchsweise Umsetzung

Es wird vorgeschlagen dies in einem Verkehrsversuch ohne aufwändige Umbaumaßnahmen als „Pinsellösung“ zunächst für 2 Jahre auszuprobieren und die Auswirkungen zu untersuchen.


Brücke Ulzburger Landstraße

Die Brücke Ulzburger Landstraße ist für Radfahrende verkehrssicher nicht zu überqueren und wird deshalb kaum genutzt, obwohl sie etwa für die Verbindung von Quickborn-Heide westlich der Autobahn nach Quickborn-Süd (z.b. Elsenseegymnasium) gut geeignet ist.