Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Rathauspark


Logo Bewegte Stadt

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hat sich am 27.04.2023 für die Variante 1 „Empfang“ entschieden. Mit dieser Variante wird in diesem Jahr ein neuer Aufenthaltsort geplant. Die Umsetzung der Planung erfolgt ab dem Jahr 2024. Fertiggestellt und Eröffnet wird der neue Aufenthaltsort im Jahr 2025.

Die Vorentwurfplanung wurde am 08.11.2023 dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorgestellt (siehe Präsentation). Der endgültige Entwurf wird im neuen Jahr erarbeitet.

Währenddessen die Stadtplaner planen, setzt das Innenstadtbüro bereits tolle Aktionen in der gesamten Innenstadt um. Die Aktionen in der Innenstadt werden auf der Homepage der Stadt Quickborn, von der örtlichen Presse sowie bald in der neuen Quickborn App beworben.


Was ging der Entscheidung voraus?

Im Rahmen eines Ideen-Aufrufes hatten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Quickborn sowie alle Interessierten die Möglichkeit vom 06.10. bis zum 06.11.2022 ihre Ideen und Entwürfe zur Umgestaltung des „Rathausparks“, der parkähnlich angelegten Fläche des Rathausplatzes zwischen dem Rathaus und dem Freibad, einzureichen. Er soll zu einem attraktiven Park mit Flächen für Spiel und Bewegung, Begegnung und Aktivitäten entwickelt werden. Alle Altersgruppen sollen sich dort wohl fühlen können.

Die eingereichten Entwürfe wurden am 22.11.2022 in der Mensa der Comenius-Schule vom Planungsbüro SWUP GmbH vorgestellt und anschließend gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert sowie Gestaltungsvorschläge entwickelt. Nähere Einzelheiten zu der Bürgerwerkstatt können aus dem Protokoll entnommen werden.

Am 08.12.2022 wurden der Öffentlichkeit die Ergebnisse des Bürgerwettbewerbes, welcher im Rahmen des Bundesförderungsprogrammes unter dem Titel „Bewegte Stadt“ durchgeführt wurde, im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt präsentiert. Die Planungsskizzen weisen nur eine grobe Kostenermittlung ohne HOAI Abrechnung (Honorarordnung für Architekten) auf. Die Bilder auf den Planungsskizzen dienen als beispielhafte Platzhalter.


Aktueller Zustand


20220620 Rathaus Sitzgruppe
20220620 Rathauspark 1
20220620 Rathauspark 2
20220620 Rathauspark 3


CDR_ZIZ-Logo_BMWSB_CMYK_print

Webseiten-ID: 19200