Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Corona-Sachstandsbericht 12: Bürgermeister Thomas Köppl zur aktuellen Situation in Quickborn


Corona-Sachstandsbericht 12

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit wöchentlichen Rundschreiben hat die Verwaltung in Form von Sachstandsberichten über den Umgang mit der Corona-Krise in Quickborn informiert. Da die Infektionszahlen erfreulicherweise stetig sinken und damit schrittweise zur Normalität zurückgekehrt wird, ist dies der vorerst letzte Sachstandsbericht der Stadt Quickborn zur Corona-Krise. Sollten aufgrund des Infektionsgeschehens erneut einschneidende Maßnahmen erforderlich sein, werden die Sachstandsberichte wieder aufgegriffen.

Zur aktuellen Situation in Quickborn:

Öffentliche Sicherheit

  • Der Fachbereich Öffentliche Sicherheit hat Anbieter und Betreiber, die nach der am 18.05.2020 in Kraft getretenen Fassung der Corona-Bekämpfungsverordnung ihre Einrichtungen / Lokale wieder öffnen konnten, zu den Anforderungen, Einschränkungen und Voraussetzungen informiert, beraten und stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Parallel gab es zahlreiche Anfragen von Privatpersonen zur Vereinbarkeit individueller Vorhaben mit den geltenden Corona-Schutzbeschränkungen. Diese betrafen z.B. private Feiern, Sitzungen von Vereinsgremien oder die Sportausübung.
  • Der seit dem 20.03.2020 etablierte abendliche Streifendienst wurde der Lageentwicklung entsprechend im Umfang reduziert. Nach dem vollständigen Abbau der Absperrungen an den Zufahrten ins Himmelmoor wurden keine wesentlichen Verstöße gegen die geltenden Schutzmaßnahmen festgestellt.
  • Stadtverwaltung und Wehrführung hatten Mitte März ein detailliertes und weitreichendes Regelwerk abgestimmt, um die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr vor Infektionen zu schützen und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Pandemie zu erhalten. Seither bleiben die Türen der Feuerwache an der Marktstraße grundsätzlich verschlossen. Alle Übungs- und Arbeitsdienste, Schulungen sowie sonstige Zusammenkünfte der Feuerwehrangehörigen wurden abgesagt und Einsätze so organisiert, dass Kontakte nur in dem erforderlichen Umfang stattfinden. Jetzt wurde die stufenweise Rückkehr zu einem normalen Dienstbetrieb geplant und begonnen.

Das Konzept beinhaltet die Wiederaufnahme der Dienstabende zu Ausbildungs- und Übungszwecken ab 08.06.2020. Diese Dienste werden zunächst jedoch zeitlich entzerrt und finden nur in Gruppenstärke (10 bis 12 Personen) und ausschließlich im Freien statt. Die einzelnen Gruppen kommen somit an unterschiedlichen Wochentagen zusammen. Ein spezielles Hygienekonzept wurde entwickelt und stellt eine wichtige Grundlage für die kommenden Dienste dar.

In einer zweiten Stufe sollen später zunächst Übungsdienste mit bis zu zwei Gruppen stattfinden. Voraussichtlich nach einer weiteren Zwischenstufe folgen schließlich Übungsdienste in normaler Personalstärke, jedoch weiterhin unter Berücksichtigung festgelegter Maßgaben zum Infektionsschutz. Über den Wechsel zur jeweils folgenden Stufe wird abhängig von der Lageentwicklung entschieden.

 

Rentenberatung

  • Die wegen der Corona-Krise ausgesetzte Video-Rentenberatung wird wieder angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie in der kürzlich veröffentlichten Bürgerinfo auf der Homepage der Stadt Quickborn unter quickborn.de.


Volkshochschule

  • Die VHS Quickborn freut sich über einen positiven Zuwendungsbescheid des Landes Schleswig-Holstein zur Förderung der Existenzsicherung im Rahmen der Corona-Pandemie in Höhe von 4.346,00 Euro.
  • Für die Sommerzeit wurden verschiedene Kursangebote in einem Flyer zusammengefasst, der ab dem 15. Juni in vielen Geschäften ausliegen wird.
  • Im Juli starten erstmalig zwei Webinare im Immobilienbereich:
  1. Geprüfter Immobilienmakler/-maklerin (VHS)
  2. Geprüfter Wohnimmobilienverwalter /- verwalterin (VHS)

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Thomas Köppl
Bürgermeister



Webseiten-ID: 14954