+++ 23.04.2020 +++ Für Kitas und Schulkinder: Regelung der Notbetreuung

PM Notbetreuung

Notbetreuung ab 24. April 2020 in den Quickborner Kindertageseinrichtungen (Kitas):

Es sind folgende Vorgaben des Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein für einen Notbetreuungsplatz zu beachten bzw. zu erfüllen:

• die Tätigkeit eines Elternteiles bei Berufstätigkeit im Bereich kritischer Infrastruktur ist als ausreichend anzusehen und
  • eine Berufstätigkeit von Alleinerziehenden ist grundsätzlich ausreichend, unabhängig von einer Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastruktur und
  • in beiden Fällen darf keine Alternativ-Betreuung organisierbar sein. Die Eltern haben dies neben der Angabe ihres Berufes gegenüber der Einrichtung zu dokumentieren.

Achtung: Es können keine Kinder ohne Voranmeldung in den Kitas betreut werden

Eltern, die eine Notbetreuung in der Kita Zauberbaum benötigen, wenden sich bitte telefonisch unter 0174/ 5 777 297 an Frau Wiebe. Alle anderen Kita-Eltern nehmen bitte Kontakt mit ihrer jeweiligen Einrichtung auf.

Notbetreuung an den Schulen:

In der Notbetreuung an den Schulen werden bis einschließlich zur 6. Jahrgangsstufe Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden oder Kinder, bei denen ein Elternteil in einem Bereich arbeitet, der für die Aufrechterhaltung kritischer Infrastrukturen notwendig ist und dieses Elternteil keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren kann, aufgenommen. Die Bereiche der kritischen Infrastruktur ergeben sich aus § 10 der Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein (SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung - SARS-CoV-2-BekämpfVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung.

Die Eltern haben dies durch die Angabe ihres Berufes gegenüber der Einrichtung zu dokumentieren.

Achtung: Es können keine Kinder ohne Voranmeldung bei den Schulleitungen betreut werden.

Für die Zeiten von 7:00 bis 8:00 oder 13:00 bis 17:00 Uhr an den Grundschulen wenden sich bitte telefonisch unter 0162 / 58 05 451 an Frau Schäfer.

Quickborn, den 23.04.2020