Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Corona-Sachstandsbericht 8: Bürgermeister Thomas Köppl zur aktuellen Situation in Quickborn


Corona-Sachstandsbericht 8

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den zurückliegenden Wochen habe ich Sie ganz überwiegend darüber informieren müssen, was nicht mehr geht oder welche Lebenssituationen mit welchen Verboten oder Beschränkungen belegt sind. Mit diesem Bericht kann wenigstens in Teilbereichen mitgeteilt werden, welche Lockerungen umgesetzt und welche Beschränkungen zurückgenommen werden.

Zur aktuellen Situation in Quickborn möchte ich auf die nachfolgenden Sachverhalte hinweisen:

  • Seit dem 04. Mai ist das Rathaus im Bereich des Einwohnerservices wieder geöffnet. Zwingend notwendig ist allerdings ein zuvor gebuchter Termin. Dies ist nunmehr auch Online über die Homepage der Stadt möglich. Die 72 Termine, die am Montag verfügbar waren, waren mittags bereits vollständig reserviert. Das Angebot wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Sofort nach Buchung des Termins erhält man eine Bestätigungsnachricht auf sein Handy uns es wird auch kurz vor dem Termin eine Erinnerungsnachricht übermittelt.

    Insbesondere in Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie der Anmeldung ist eine persönliche Vorsprache im Rathaus erforderlich. Zahlreiche andere Dienstleistungen können ausschließlich Online oder durch Abgabe von Anträgen in den Rathausbriefkasten erledigt bzw. bearbeitet werden. Denn trotz des guten Services sollte stets geprüft werden, ob ein Anliegen nicht alternativ bearbeitet werden kann. Dies gilt auch für das Standesamt, das ebenfalls seit 04.05.2020, dann aber nach direkter Abstimmung mit dem Standesamt, Termine vergibt. Ab der nächsten Woche wird aber auch im Standesamt für bestimmte Zeiten eine Online-Terminbuchung möglich sein. Weitere Bereiche werden in den nächsten 1 – 2 Wochen folgen.

    Positiv festzustellen ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeitenden sehr verantwortungsbewusst alle Vorsichtsmaßnahmen des Infektionsschutzes umsetzen. Mit diesem Start sind wir sehr zufrieden.

  • Der Einbau aller erforderlichen Hygieneschutzscheiben ist am 08.05.2020 abgeschlossen. Dann sind auch alle Schulsekretariate sowie die Bürgerbüros in den Gemeinden mit diesen Scheiben ausgestattet, sodass auch die Öffnung der Bürgerbüros nach Terminvereinbarung ab dem 11.05.2020 erfolgt.

  • Nach mehreren Wochen, in denen die Zufahrten ins Himmelmoor für den Fahrzeugverkehr durchgängig gesperrt waren, um aus Gründen des Infektionsschutzes der Bildung von Menschenansammlungen entgegenzuwirken, konnten Verhältnisse festgestellt werden, die eine Lockerung der Maßnahme erlaubten. Somit besteht das Einfahrtsverbot nur noch an den besucherstärksten Tagen Freitag bis Sonntag. An den übrigen Wochentagen sind die Straßen wieder wie üblich befahrbar und können die Parkmöglichkeiten am Torfwerk genutzt werden. Bei keinem der seither stattgefundenen Ortstermine wurden Situationen vorgefunden, die Anlass zur Sorge gegeben hätten, ob die weitgehende Lockerung tatsächlich gerechtfertigt war. Ich freue mich über die Entwicklung, die Disziplin der Besucherinnen und Besucher, die sich an das Kontaktminimierungsgebot und die Abstandsregel halten und wünsche ihnen erholsame Naturerlebnisse unter den geltenden Bedingungen. Sobald es vertretbar erscheint, wird auch der Normalzustand wieder hergestellt, so dass auch an den Wochenenden z.B. wieder zum Torfwerk gefahren werden kann. In diesem Zusammenhang möchte ich aber meinen dringenden Appell wiederholen, das geltende Rauchverbot strikt zu befolgen und alle Aktivitäten zu unterlassen, die mit Feuer verbunden sind und Brände verursachen können.

  • Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkaufen und bei der Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs wird nach meiner Wahrnehmung in Quickborn vorbildlich befolgt.

  • Alle etablierten Sonderdienste des Fachbereiches Öffentliche Sicherheit (Streifengänge und –fahrten, Wahrnehmung von Kontrollaufgaben) wurden wie in den letzten Wochen fortgesetzt. Dabei findet immer auch eine Beratung zum Verständnis der geltenden Beschränkungen und Regeln statt.
  • Die mediale Berichterstattung und öffentliche Diskussion über beabsichtigte Lockerungen geltender Beschränkungen und Verbote in den einzelnen Bundesländern hat offenbar eine gewisse Unsicherheit über den Rechtsstand in Schleswig-Holstein Jedenfalls stieg die Anzahl der telefonisch oder per E-Mail an das Ordnungsamt gerichteten Anfragen zur Nutzung bzw. Öffnung von Einrichtungen und zu Zusammenkünften noch einmal deutlich an.

  • Wir haben u.a. auch für die Gewährleistung einer zügigen Rechnungsbearbeitung auf elektronischem Wege auch durch Mitarbeitende im Homeoffice ein zentrales Rechnungseingangspostfach rechnungen@quickborn.de Wichtig bei der Übersendung von Rechnungen im pdf-Format ist die Angabe des beauftragenden Fachbereichs und der Verwaltungsgemeinschafts-Gemeinde im Betreff der E-mail. Diese Maßnahme steht auch im Zusammenhang mit der generellen Umstellung auf digitalen Schriftverkehr – eben auch für Rechnungen.

  • Die Quickborner Grundschulen haben am 06. Mai den Präsenzunterricht mit Teilen der 4. Klassen und die beiden Gymnasien mit Teilen der 6. Klassen gestartet. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, sind zu keiner Zeit alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände. Die Abschlussklassen der Comenius-Schule bereiten sich in der Schule bereits seit dem 20. April auf ihre Prüfungen vor. Auch dort gelten die gleichen Sicherheitsvorschriften. Aufgrund der teilweisen wieder Inbetriebnahme der Schulen sind die Schulsekretariate wieder besetzt und die Schulsozialarbeit wird intensiviert. Weiterhin nicht aktiv sind die Ganztagsangebote an der Comenius-Schule sowie die Schulmensen.

  • Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP sowie die SPD haben sich auf einen dritten Monat ohne Kita-Beiträge für die Eltern in Schleswig-Holstein in der Corona-Krise geeinigt. Bislang waren zwei Monate ohne Kita-Beitrag beschlossen.

  • In den Kindertagesstätten erfolgt unverändert die Notbetreuung. Es sind zwischen zwei und sieben Notgruppen je Kita eingerichtet worden. In insgesamt 45 Gruppen werden 170 Kinder betreut.

  • Die Jugend- und Familien-Ministerkonferenz von Bund und Ländern hat Empfehlungen zur Wiederaufnahme der Betreuung in Kindertagesstätten über die Notbetreuung hinaus im Wege eines stufenweisen Prozesses zur Öffnung der Kindertagesstätten beschlossen. Für die Kinderbetreuung werden im Prinzip 4 Phasen beschrieben:
    • 1. Phase: Eingeschränkte Notbetreuung (dies war in Schleswig-Holstein bzw. Quickborn der Zustand vor dem 20. April 2020).
    • 2. Phase: Flexible und stufenweise Erweiterung der Notbetreuung (diese Phase hat in Schleswig-Holstein bzw. Quickborn mit dem 20. April 2020 begonnen und gilt unverändert).
    • 3. Phase: Eingeschränkter Regelbetrieb (Betreuungsanspruch wird nicht mehr beschränkt, es kann jedoch zu Gruppenschließungen kommen, es gelten hohe Hygiene- und Schutzmaßnahmen, es kann zu einer Rückstufung auf eine Notbetreuung kommen). Es ist davon auszugehen, dass derzeit vor dem 18. Mai 2020 keine weitere Öffnung des Kita-Betriebes über die derzeit geregelte Notbetreuung hinaus erfolgt.
    • 4. Phase: Vollständiger Regelbetrieb.

  • Die Außensportanlagen der Stadt Quickborn können den Vereinen unter Auflagen für die Ausübung kontaktarmer Sportarten wieder zur Verfügung gestellt werden. Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Gastronomie müssen noch geschlossen bleiben. Zuschauer dürfen die Einrichtungen nicht betreten. Dies ist den Vereinen mitgeteilt worden, mit der Bitte der Verwaltung Nutzungswünsche und Konzepte mitzuteilen. Leider nutzen die Vereine das Angebot nicht.

  • Die öffentlichen Spielplätze, Bolzplätze und Spielwiesen der Stadt Quickborn sind seit dem 04. Mai wieder geöffnet, es gibt allerdings Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit die Öffnung bestehen bleiben kann. Hierzu gibt es entsprechende Aushänge.

  • Die Näh-Bienen der VHS haben Ihre Maskenaktion mit abschließend 1.024 Masken erfolgreich beendet.

  • Die VHS hat auf Ihrer Website die neuen Buchungsmöglichkeiten Mit einem eigenen Pictogramm für die neuen Onlineformate können die Interessierten diese Kurse schnell finden: Digitale Welten, Sprachen, Gesundheit, Literatur, Fernlehrgänge und Live-Stream-Vorträge im offenen Angebot. Dazu kommen noch weitere Kurse, die Online für die bereits vorhandenen Teilnehmenden zugänglich sind. Besonders im Sprachenbereich ist diese „Testphase“ ideal, welche aber noch weiter auszubauen ist.

    Noch im Mai werden vier Fotokursworkshops den Onlinebereich erweitern: Grundlagenkurs, Profikurs, Lightroom und Photoshop Elements.

  • Der Präsenzbereich der VHS ist gestartet:

    Die bereits im Frühjahrssemester eingeplanten Tenniskurse wurden kurzfristig zeitlich neu organisiert und sind bereits nach einer Infomail an alle Teilnehmenden der VHS-Quickborn und einem Facebookpost ausgebucht.

    Dank der erfolgreichen Kooperation mit dem TuS Holstein Tennisclub konnten weitere Zusatzangebote für Kleinstgruppen aufgenommen werden, so dass noch weiteren Tennisinteressierten dieser Kurs mit 4 Terminen möglich gemacht werden kann.

    Für den Golfsport findet die Planung Ende dieser Woche für die Schnuppertermine und die Platzreifekurse statt. Alle Vorbereitungen für die Hygieneordnung müssen sorgfältig getroffen werden, was noch ein paar Tage Vorbereitungszeit beanspruchen wird.
  • Seit Montag, dem 4. Mai arbeitet der Bauhof wieder nur noch an 5 Tagen in der Woche. Die einzige Abweichung zum Normalbetrieb besteht darin, dass es weiterhin zwei getrennte „Schichten“ gibt, die um eine Stunde versetzt zueinander arbeiten.

    Auf Anforderung des Fachbereiches Öffentliche Sicherheit können am Wochenende Mitarbeitende für Kontrollfahrten eingeteilt werden.

  • Zum laufenden Bauvorhaben Schulzentrum Süd konnte übergeordneten Behörden auf Anfrage mitgeteilt werden, dass keine der bei uns tätigen Firmen zur Zeit Werkswohnungen unterhält. Alle Mitarbeiter fahren in die eigenen Privatunterkünfte.


Mit freundlichen Grüßen

gez. Thomas Köppl

Bürgermeister


Webseiten-ID: 14704