Am Sonntag, den 10. Mai 2025, findet erstmals der große Familien-Spieletag „Quickborn spielt – der XXL-Spieletag für die ganze Familie!“ statt. Veranstaltet wird das neue Event-Highlight von der Spiel-i-othek Quickborn in Kooperation mit Theolino und den Denkriesen. Von 12 bis 19 Uhr verwandelt sich das Gelände der Comenius-Schule in eine bunte Spiel- und Erlebniswelt für alle Altersgruppen.
Buntes Programm mit Turnieren, Flohmarkt und Spielaktionen
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem großen Kinder- und Spieleflohmarkt, der zwischen 12 und 15 Uhr auf dem Schulhof stattfindet. Neben dem bekannten Spieleflohmarkt der Spiel-i-othek können Kinder auf eigenen Picknickdecken ihre Spielsachen tauschen oder verkaufen. Eine vorherige Anmeldung bei der Spiel-i-othek ist erforderlich. Nach ordentlichem Verlassen des Verkaufsplatzes wird eine hinterlegte Kaution in Höhe von zehn Euro zurückerstattet. Die ersten Flohmarktstände befinden sich unter Überdachungen – für wetterunabhängigen Stöberspaß.
Zeitgleich sorgt das Spielmobil der Stadtjugendpflege gemeinsam mit dem 1. FC Quickborn für Bewegung und Unterhaltung. Eine aufblasbare Torwand lädt zu Geschicklichkeitswettbewerben ein.
Spielen, ausprobieren und gewinnen – für jedes Alter
In der Mensa stehen den ganzen Tag über zahlreiche Brett- und Kartenspiele zur Verfügung. Wer sein Können unter Beweis stellen möchte, kann an mehreren Turnieren teilnehmen:
Das ursprünglich geplante Skat-Turnier entfällt, wird aber durch ein alternatives Spielangebot ersetzt.
Außerdem wird die weltweit erste analoge und magnetische Schnippspiel-Konsole des Hamburger Start-ups Skitter vorgestellt. Ergänzt wird das Angebot durch Spiele des Hamburger Verlags Qango sowie die Teilnahme der Quickborner Schachvereinigung, die Einblicke in das Strategiespiel Schach bietet.
Kulinarisches Angebot und verlängerte Öffnungszeiten bei Theolino
Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem Getränke von Un.Fairpaqt Quickborn, herzhafte Spezialitäten vom Fleischgourmet sowie süße und salzige Leckereien, die von Abschlussjahrgängen Quickborner Schulen angeboten werden. Das Spielwarengeschäft Theolino in der nahegelegenen Klöngasse verlängert an diesem Tag seine Öffnungszeiten und lädt zum entspannten Spiele-Einkauf nach dem Spieletag ein.
Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich auf einen abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Spielen freuen dürfen – mit Spaß, Austausch und neuen Spielideen für die ganze Familie.
Quickborn, 29.04.2025