Die Spiel-i-othek Quickborn feiert in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen – und lädt aus diesem Anlass gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern zum traditionellen großen Kinderfest ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 6. Juni 2026, von 14 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Comenius-Schule am Freibad 3 bis 5 in Quickborn statt. Der Eintritt ist frei.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die Spiel-i-othek ein fester Bestandteil des Freizeitangebotes für Kinder und Familien in Quickborn. Mit ihrem umfangreichen Spieleangebot, kreativen Aktionen und vielen ehrenamtlich Engagierten hat sie Generationen von Kindern begleitet und ist bis heute ein beliebter Treffpunkt für gemeinsames Spielen und Begegnungen.
Auch beim diesjährigen Kinderfest erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm für unterschiedliche Altersgruppen. Zahlreiche Vereine, Unternehmen und Initiativen aus Quickborn und der Umgebung beteiligen sich an der Veranstaltung und gestalten gemeinsam einen bunten Familiennachmittag.
Geplant sind unter anderem verschiedene Hüpfburgen und Funmodule, Großspiele, Sport- und Bewegungsangebote sowie kreative Mitmachaktionen. Kinderschminken, eine Märchenerzählerin, eine Luftballonkünstlerin und weitere kreative Stationen sorgen zusätzlich für Unterhaltung. Viele Aktionen sind erneut mit einer Stempelkarte verbunden, die am Ende gegen eine kleine Belohnung eingelöst werden kann.
Auch sportlich wird einiges geboten: Ob Hindernisparcours, Geschicklichkeitsspiele, XXL-„Vier Gewinnt“ oder Mitmachangebote rund um Hand- und Fußball – für Bewegung und Spaß ist gesorgt. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags wird erneut die beliebte Tombola sein.
Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer der Veranstaltung. Besucherinnen und Besucher dürfen sich unter anderem auf frische Waffeln, Popcorn, Zuckerwatte, Softeis, Grillwürstchen sowie alkoholfreie Cocktails und weitere familienfreundliche Angebote freuen.
„55 Jahre Spiel-i-othek stehen für generationsübergreifendes Ehrenamt, Gemeinschaft und unzählige schöne Kindheitserinnerungen“, begrüßt Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann das Engagement. „Das Kinderfest ist jedes Jahr ein wunderbares Beispiel dafür, wie viele Menschen sich in Quickborn mit Herzblut für Familien und Kinder engagieren. Ich freue mich sehr, dass dieses besondere Jubiläum gemeinsam gefeiert wird.“
Wer die Spiel-i-othek näher kennenlernen möchte, hat darüber hinaus auch außerhalb des Kinderfestes Gelegenheit dazu. Die Einrichtung befindet sich im Haus 2 auf dem Gelände der Comenius-Schule und ist montags bis donnerstags jeweils von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Während der Ferien bleibt die Spiel-i-othek geschlossen.
Weitere Informationen zu Angeboten, Aktionen und Terminen sind auf der Internetseite Spiel-i-othek Quickborn unter www.spiel-i-othek-quickborn.de sowie über die Social-Media-Kanäle der Spiel-i-othek verfügbar.
Quickborn, 13.05.2026
