Die VHS Quickborn startet am Freitag, 26. Juni 2026, einen neuen monatlichen Treffpunkt rund um die Themen Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) und Market Gardening. Die kostenfreie Veranstaltung findet jeweils von 18 bis 20 Uhr im Forum der VHS Quickborn statt und richtet sich an alle Interessierten, die sich mit nachhaltiger Landwirtschaft, regionaler Versorgung und gemeinschaftlichen Anbaukonzepten beschäftigen möchten. Da es sich um eine offene Runde handelt, ist auch eine spätere Teilnahme am Abend möglich.
Die Solidarische Landwirtschaft verbindet landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Verbraucherinnen und Verbrauchern, die sich gemeinschaftlich an den Produktionskosten beteiligen und im Gegenzug regelmäßig Ernteanteile erhalten. Risiken und Erträge werden dabei gemeinsam getragen. Market Gardening beschreibt eine kleinflächige und intensive Form des Gemüseanbaus mit regionaler Direktvermarktung und gilt insbesondere für kleinere Betriebe oder Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger als nachhaltiges Zukunftsmodell.
Mit dem neuen Treff möchte die VHS Quickborn einen offenen Rahmen für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Inspiration schaffen. Interessierte können Erfahrungen teilen, Fragen diskutieren und unterschiedliche Perspektiven auf nachhaltige Landwirtschaft kennenlernen.
Begleitet wird der Treff von Suzanne Douglas-Heine, die die Gesprächsrunden moderiert und den Austausch unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die klassische Wissensvermittlung, sondern die Vernetzung der Teilnehmenden sowie der offene Dialog über unterschiedliche Ansätze, Erfahrungen und Ideen.
Die Teilnahme am Treff ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um Anmeldung gebeten. Anmeldungen sind über die Website der VHS Quickborn unter der Kursnummer 19003 oder per E-Mail an vhs@quickborn.de möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 04106 / 6129960.
Pressemitteilung vom 19.05.2026