50. Eulen- und Schützenfest: Quickborn feiert zum Jubiläum zehn Tage Musik, Kultur und Tradition

Quickborn feiert – und dieses Mal gibt es einen ganz besonderen Grund: Vom 11. bis 20. September 2026 findet das 50. Eulen- und Schützenfest statt. Zehn Tage lang wird an vielen Orten in der Stadt gefeiert, getanzt, musiziert, gespielt und zusammengekommen.

Höhepunkt ist der große Jubiläums-Eulenmarkt am Samstag, 19. September, von 14.30 Uhr bis Mitternacht. Rathausplatz, Busbahnhof, die Straße Am Freibad und das Freibadgelände werden zur großen Festmeile mit Vereinen, Flohmarkt, Mitmachaktionen, Walking Acts, Kinderprogramm, Artistik und einem ganztägigen Bühnenprogramm auf einer professionellen 360 Grad-Bühne mit Catwalk. Am Abend übernimmt die Partyband Cosmopauli die Bühne.

50 Jahre Eulen- und Schützenfest – das bedeutet ein halbes Jahrhundert Quickborner Stadtgeschichte, Ehrenamt, Tradition und vor allem Begegnung. Generationen von Quickbornerinnen und Quickbornern verbinden persönliche Erinnerungen mit dem Fest: an Laternenumzüge und Feuerwerk, an den Schützenumzug, Flohmarktfunde, Konzerte und Begegnungen mit alten Bekannten.

„Dieses besondere Jubiläum bedeutet vor allem 50 Jahre gemeinsames Feiern“, sagt Bürgermeister Thomas Beckmann. „Das Eulen- und Schützenfest gehört zu Quickborn, weil es genau das sichtbar macht, was unsere Stadt auszeichnet: Menschen kommen zusammen, Vereine bringen sich ein und Ehrenamtliche packen an. Und so wie sich Quickborn in diesen 50 Jahren weiterentwickelt hat, entwickelt sich auch unser Eulenfest immer weiter. Besonders schön war im vergangenen Jahr zu sehen, wie viele junge Menschen gemeinsam vor der Bühne gefeiert haben. Das zeigt: Das Eulenfest hat Tradition, ist aber alles andere als von gestern. Dieses Jubiläum soll deshalb vor allem ein großes gemeinsames Fest für die ganze Stadt werden – für alle Generationen.“


PM 226 B1 50 Eulen- und Schützenfest
PM 226 B2 50 Eulen- und Schützenfest

Zehn Tage Programm in der ganzen Stadt

Los geht es am Freitag, 11. September, mit Edelg!ft und Maggers United im großen Festzelt auf dem Rathausplatz. Am Samstag folgt eine 70er- und 80er-Disco, am Sonntag stehen unter anderem der Country- und Line-Dance-Frühschoppen, der traditionelle Festumzug und die Königsproklamation auf dem Programm.

Auch die folgende Eulenfestwoche bietet Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen: darunter die Quickborner Musiktage, Poetry Slam, Eulen-Drachen-Basteln und das Puppentheater „Kollin Kläff und der kleine Drache“.

Am Freitag, 18. September, beginnt das große Finale mit dem Budenzauber auf dem Rathausplatz. Ab 19.30 Uhr ziehen drei Laternenumzüge durch Quickborn, gegen 20.30 Uhr folgt das Feuerwerk vom Freibadgelände.

Der Jubiläums-Eulenmarkt

Am Samstag, 19. September, gehört die Innenstadt dann ganz dem Eulenfest. Bereits ab 12 Uhr gibt es erste Angebote der Stadtjugendpflege, die ihr Kinder- und Jugendbüro öffnet und mit verschiedenen Angeboten und Überraschungen für Kinder und Jugendliche aufwartet. Ab 13 Uhr lädt die Stadtbücherei zum Bücherflohmarkt unter dem Motto „Ein Kilo Bücher für einen Euro“. Um 14.30 Uhr wird der Eulenmarkt offiziell durch Bürgervorsteherin Annabell Krämer, Bürgermeister Thomas Beckmann und Moderatorin Pia Lie Hartwig eröffnet.

Das Festgelände fällt zum Jubiläum besonders groß aus. Neben Rathausplatz, Freibadgelände und der Straße Am Freibad wird auch der Busbahnhof einbezogen. Besucherinnen und Besucher erwartet unter anderem die große Kletterwand der Stadtwerke, Kinderschminken, Bullriding, Skateschule, Schmuckbasteln, Seifenblasenkunst und weitere Walking Acts. Zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen beteiligen sich mit eigenen Ständen und Aktionen.

„Ein echtes Eulenfest entsteht erst durch die Menschen, die mitmachen“, sagt Bürgervorsteherin Annabell Krämer. „Dass so viele Vereine, Ehrenamtliche und Einrichtungen dabei sind, zeigt, wie viel Leben in Quickborn steckt. Genau diese Begegnungen machen das Fest besonders.“

Bühnenprogramm für alle Generationen

Das Bühnenprogramm beginnt um 14 Uhr mit der Jugend Brassband Quickborn. Nach der offiziellen Eröffnung folgen der Kinderchor der Grundschule Mühlenberg und um 15 Uhr „Simon sagt“ mit modernen Kinderliedern zwischen Pop, Rock und Hip-Hop.

Ab 16 Uhr präsentiert die Jugendgruppe der Quickborner Speeldeel ihr selbst entwickeltes Stück „Jacki in der Wunschwelt“. Nach einer Tanzperformance der gMotion Academy folgt um 17.30 Uhr die international ausgezeichnete Performancegruppe Funky Monkeys mit ihrer Street-Theatre-Show „Groove“, die Artistik, urbanen Tanz und Slapstick verbindet.

Ab 18 Uhr legt DJ Tom K. auf. Um 20 Uhr übernimmt Cosmopauli die Bühne. Die fünfköpfige Partyband verbindet bekannte Pop- und Dancehits zu einer energiegeladenen Liveshow und sorgt bis Mitternacht für den musikalischen Abschluss des Jubiläums-Eulenmarktes.

Moderiert wird das Bühnenprogramm von Pia Lie Hartwig. Die im Kreis Pinneberg aufgewachsene Radiojournalistin arbeitet unter anderem für Delta Radio und bringt Erfahrung von großen Bühnen wie der Kieler Woche und dem Match Börner Open Air mit.

50 Jahre – und kein bisschen leise

Am Sonntag, 20. September, klingt die Jubiläumswoche mit dem Jedermann-Preisschießen und dem zweiten Konzert der Quickborner Musiktage aus.

„Das 50. Eulen- und Schützenfest soll ein Fest sein, bei dem sich ein Kind genauso zuhause fühlt wie jemand, der schon beim ersten Eulenfest dabei war“, sagt Bürgermeister Thomas Beckmann. „Wenn Jung und Alt gemeinsam feiern, ins Gespräch kommen und am Ende sagen: Das war unser Quickborn – dann ist dieses Jubiläum genau das geworden, was wir uns wünschen.“

Weitere Informationen zum Programm und zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter www.quickborn.de/eulenfest.html.

  
Pressemitteilung vom 20.08.2026