Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Polizeiwache in der Marktstraße: Einvernehmliche Lösung mit Nachbarn ermöglicht Baubeginn


Seit die Rückkehr der Polizeiwache in die Quickborner Innenstadt beschlossen wurde, fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger, wann der Bau des modernen Gebäudes auf dem Grundstück Markstraße 3 beginnt. Die geplante Wache in Zentrumsnähe wird sehnlichst erwartet, es geht um Präsenz, Sichtbarkeit und Erreichbarkeit.

„Heute kann ich endlich mitteilen, dass es losgeht!“, zeigt sich Bürgermeister Beckmann sichtlich erfreut. „In den vergangenen Monaten habe ich intensive und konstruktive Gespräche mit allen Beteiligten geführt, ein Marathon mit vielen Hürden, die wir gemeinsam überwunden haben. Ich bin überglücklich, dass ein Konsens gefunden wurde. Einem Baubeginn der seit Jahren geplanten Wache steht heute nichts mehr entgegen. Mit der Rückkehr der Polizeiwache geht ein langgehegter Wunsch vieler Quickbornerinnen und Quickborner endlich in Erfüllung.“


Planbild der neuen Polizeiwache in Quickborns Innenstadt

Dass die Polizeiwache wieder in die Innenstadt zieht, ist seit mehreren Jahren breiter Konsens in der Politik. Nach einem intensiven Planungsprozess wurde im Dezember 2021 der Bebauungsplan für ein Grundstück an der Markstraße verabschiedet. Das Plangrundstück befand sich im Eigentum der Stadtwerke Quickborn und wurde vom Wohnungsunternehmen Semmelhaack erworben. Das Elmshorner Unternehmen plant seitdem eine dem Bebauungsplan entsprechende dreigeschossige Bebauung des Grundstücks. Neben der Polizeiwache errichtet der Investor hier 55 Wohnungen, wovon 20 öffentlich gefördert sind, sowie Büroflächen im Erdgeschoss von ca. 100 Quadratmetern.

Mit dem Bau konnte bislang nicht begonnen werden, weil ein Nachbar Rechtsmittel gegen das Projekt eingelegt hatte.

Bürgermeister Beckmann: „Wir leben dankenswerterweise in einem funktionierenden Rechtsstaat. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können jederzeit guten Gewissens gegen Projekte vorgehen, wenn sie sich in ihren Rechten beschnitten sehen. In diesem Fall konnten wir die Differenzen außergerichtlich in einer menschlich sehr angenehmen Atmosphäre beilegen. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die gleichermaßen offene, konstruktive und von Vertrauen geprägte Lösungsfindung.“

Die für alle Seiten zufriedenstellende Einigung mit dem Nachbarn sieht den Verkauf des Grundstücks Marktstraße 5 an die Firma Semmelhaack vor. Der Verkauf wurde notariell beurkundet. Des Weiteren besteht Einvernehmen, dass die anhängigen Klagen zurückgenommen werden und mit dem Bau sofort begonnen werden kann.

„Wir haben die Vorbereitungen für den Baubeginn unmittelbar wieder aufgenommen, so dass der tatsächliche Baubeginn voraussichtlich noch in 2023 erfolgt“ teilt Arne Parchent von dem Semmelhaack Wohnungsunternehmen mit. „Durch die persönliche Unterstützung von Bürgermeister Beckmann können wir nun endlich loslegen.“


Bürgerinfo Nr. 241 Polizeiwache in der Marktstraße_ Einvernehmliche Lösung mit Nachbarn ermöglicht Baubeginn

Gleichzeitig beginnt die Überplanung des Grundstücks Marktstraße 5 mit einem Gebäude, welches sich an die geplante Bebauung auf dem Nachbargrundstück anpasst. Ziel der Überplanung ist, die vorhandene Stileiche zu erhalten. Ein intensive Begleitung der Planung erfolgt durch ein Fachunternehmen für Baumschutz.

Erleichtert über die Entwicklung zeigt sich auch der Geschäftsführer der Stadtwerke Quickborn, Dr. Panagiotis Memetzidis: „Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass nun endlich mit der Umsetzung begonnen werden kann. Ich bedanke mich bei Bürgermeister Beckmann und der Wohnungsunternehmen Semmelhaack, die diese Einigung mit viel Engagement vorangetrieben und nie locker gelassen haben. Auf dem Grundstück entstehen 14 Wohnungen, die bei den Stadtwerken verbleiben und als bezahlbarer Wohnraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige der Feuerwehr, der Polizei und den Rettungsdiensten bereitgestellt werden.“


 
Pressemitteilung vom 09.09.2023


Webseiten-ID: 20782