Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Fahrplanänderungen auf der Buslinie 794 (Schulanfangszeiten)


Ab dem 4. März 2024 wird es auf der Buslinie 794 zu Verschiebungen von Abfahrtszeiten kommen, die in erster Linie Schülerinnen und Schüler sowie Pendlerinnen und Pendler betreffen. Die Busse zu den Abfahrtszeiten 7.36 Uhr und 7.44 Uhr ab Heideweg in Quickborn-Heide sowie um 7.37 Uhr und 7.43 Uhr ab Grandweg in Quickborn-Heide werden dauerhaft um zwei bis vier Minuten vorverlegt.

Damit reagieren die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) auf die Mitteilung, dass Schülerinnen und Schüler der Quickborner Schulen regelmäßig zu spät zum Unterricht erscheinen. Bürgermeister Thomas Beckmann und die zuständige Schulabteilung der Stadtverwaltung hatten entsprechende Informationen von den Quickborner Schulleitungen sowie den Eltern der Schülerinnen und Schüler erhalten. Gemeinsam mit der Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft (SVG) wurde bei der VHH um eine entsprechende Lösung gebeten.

Ursächlich für die Verspätungen ist die schwierige Verkehrssituation zwischen Quickborn und Quickborn-Heide. Die durch die VHH für den Personentransport genutzten Verbindungsstraßen – über die zukünftig auch der Schwerlastverkehr der Firma Hillwood im Ellerauer Industriegebiet am AKN-Bahnhof Tanneneck abfließen soll – sind bereits heute maximal ausgelastet. Auch abseits der Stoßzeiten kommt es immer wieder zu langen Rückstaus, die sich entsprechend auf die Pünktlichkeit der ÖPNV-Busse auswirkt.

Quickborn, 15.02.2024


Webseiten-ID: 25426