Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Frühschoppen der Stadtwerke und Familienfest rund um das Thema Fahrrad


Live-Musik und DJ auf einer Bühne auf dem autofreien Forumsplatz, eine kulinarische Meile mit heimischen und professionellen Foodtrucks, Pop-Up-Stores beliebter Fahrradhändler und ein verkaufsoffener Sonntag: Wenn der kreisweite Fahrradtag am 26. Mai 2024 das erste Mal nach Quickborn kommt, erwartet die Stadt Quickborn ein ganztägiges Familienfest mit vielen Attraktionen für Jung und Alt.

Den Start machen die Stadtwerke Quickborn GmbH. Bereits ab 11 Uhr lockt der Frühschoppen der Stadtwerke auf ihrem Betriebsgelände in der Pinneberger Straße mit allerlei Mitmach-Aktionen für die ganze Familie und spannenden Informationen zu den Produkten der Stadtwerke Quickborn und tel.quick. In der Zeit von 13.30 bis 18 Uhr wird die Bahnhofstraße von Stadttor zu Stadttor zur autofreien Festmeile umfunktioniert. Zum Abschluss des Tages findet auf dem Forumsplatz in der Zeit von 18 bis 21 Uhr eine Open-Air-Party statt.

„Nachdem unsere Freiwillige Feuerwehr vergangenes Jahr mit dem ersten großen Blaulichttag bis zu 15.000 Menschen auf Quickborns Straßen gelockt und für ein absolutes Highlight des Jubiläumsjahres gesorgt hat, steht diesen Mai das Fahrrad im Mittelpunkt“, freut sich Bürgermeister Thomas Beckmann auf den kreisweiten Aktionstag. „Das Thema Fahrrad passt hervorragend zu Quickborns Entwicklung zu einer nachhaltigen Stadt der kurzen Wege, in der sich niemand abgehängt fühlt – ganz gleich, für welche Form der Mobilität man sich situativ entscheidet. Neben dem Erhalt eines leistungsstarken Straßennetzes für den Kraftfahrzeugverkehr gilt es, den Fuß- und Fahrradverkehr zu stärken. Aktuell bauen wir zwei wichtige Radwegverbindungen aus, der neue Radweg in der Bahnstraße wurde bereits im März freigegeben. Veranstaltungen wie das Stadtradeln, an dem die Stadt Quickborn auch in diesem Jahr teilnimmt und in dessen Rahmen nun der kreisweite Fahrradtag nach Quickborn kommt, passen daher gut zu unserer Stadt. Den Besucherinnen und Besuchern des Fahrradtages bieten wir ein buntes Programm rund ums Fahrrad und ganz viel Spaß.“

Fahrradtag im Stile des Champions League-Finals nach Quickborn geholt

Dass der kreisweite Fahrradtag, der zuletzt in der Stadt Pinneberg stattgefunden und dort mit einer Abschlussparty für gute Stimmung unter den Teilnehmenden des Stadtradelns gesorgt hat, nach Quickborn kommt, verdankt die Eulenstadt nicht zuletzt ihrem Sportaktivator Christian Köhler.

Köhler: „Als ich meine Tätigkeit als Sportaktivator im Rahmen des Projektes ‚Bewegte Stadt‘ aufgenommen habe, war die Zielvorgabe klar: Es geht darum, das Sportangebot in Quickborn möglichst niedrigschwellig auszubauen, neue Ideen zu entwickeln und unsere Bürgerinnen und Bürger für innovative Sport- und Bewegungsprojekte zu begeistern. Das neue Format des kreisweiten Fahrradtags, der im letzten Jahr zum ersten Mal in der Stadt Pinneberg stattgefunden hat, ist ein solches Projekt und hat enorm viel Potenzial. Also habe ich dem Kreis Pinneberg vorgeschlagen, den neuen Aktions­tag im Stile des Champions League-Finals von nun an jedes Jahr in einer anderen Stadt im Kreis stattfinden zu lassen, als nächstes in Quickborn."


Bürgermeister Thomas Beckmann, Stadtplanerin Sabine Bönning und Sportak-tivator Christian Köhler freuen sich auf das Stadtwerke-Frühschoppen und den großen Fahrradtag am 26. Mai 2024

Der Kreis Pinneberg war von dieser Idee sichtlich angetan und so hat Quickborn den Zuschlag für das Jahr 2024 erhalten. Und auch zeitlich passt der Fahrradtag hervorragend zum Veranstaltungskonzept der Eulenstadt. Eine Woche nach dem Westerntreffen in der Zeit vom 17. bis zum 19. Mai und vor dem Mittelalterfest vom 31. Mai bis zum 2. Juni schließt der Fahrradtag nahtlos an den beliebten Frühschoppen der Stadtwerke Quickborn GmbH an, die sich gemeinsam mit dem Kreis Pinneberg auch als Hauptsponsor engagieren.

„Ich freue mich sehr darauf, diesen Tag gemeinsam mit den Stadtwerken und unseren Bürgerinnen und Bürgern zu feiern“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann. „Ab 11 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher des beliebten Stadtwerke-Frühschoppens ein tolles Programm für alle Generationen. Anschließend geht das Familienfest nur wenige hundert Meter weiter in der Bahnhofstraße in die nächste Runde.“

Während die Stadtwerke ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, einem aufblasbaren Fußball-Spiel auch für Erwachsene und vielen leckeren Snacks, Grillwürsten sowie Getränken zum Selbstkostenpreis bieten, liegt der Fokus in der Bahnhofstraße auf dem Thema Fahrrad.


Das Bühnenprogramm bietet neben musikalischen Darbietungen auch spannende Podiumsdiskussionen zum Thema Fahrrad und Beiträge zum Klimaschutz sowie zu historischen Stationen geführter Fahrradtouren. Auf der Festmeile können Fahrräder codiert und Spenden für einen guten Zweck auf einem Laufbahn gesammelt werden. Auf die Jüngsten wartet ein Fahrradparcour und –Führerschein, es können Longboards und Fahrräder renommierter und innovativer Händler probeweise geliehen und ausprobiert werden. Sportaktivator Christian Köhler und einige Quickborner Sportvereine bieten spannende Sport- und Bewegungsprogramme.

Die Stadt Quickborn bedankt sich bei den Stadtwerken Quickborn, dem Kreis Pinneberg und allen weiteren Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

Quickborn 25.04.2024



Webseiten-ID: 25764