Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Börnplatz


Börnplatz - Entscheidung über die Vorzugsvariante

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und um Umwelt wurde am 15.02.2024 über die Vorzugsvariante des Börnplatzes entschieden. Als Grundlage für diese Entscheidung gab es drei unterschiedliche Szenarien.

Als Ergebnis hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt die Börnplatz-Variante „Insel im Verkehr“ beschlossen, bei der die verfügbare Grundfläche für eine Umgestaltung unverändert bleibt.

Was ist bereits passiert?

Im Rahmen eines Ideen-Aufrufes hatten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Quickborn sowie alle Interessierten die Möglichkeit, vom 06.09. bis zum 03.10.2023 Ihre Ideen und Entwürfe zur Umgestaltung des „Börnplatzes“ einzureichen. Die jetzige Verkehrsinsel zwischen der Schulstraße und dem Harksheider Weg soll zum Börnplatz umgewandelt werden und als ein neuer Anziehungspunkt für alle Quickbornerinnen und Quickborner fungieren.

Die eingereichten Ideen-Entwürfe wurden am 01.11.2023 in der Mensa der Comenius-Schule vom Planungsbüro SWUP GmbH vorgestellt und anschließend gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und sowie drei Gestaltungsvorschläge entwickelt.

In Folge wurden dem Ausschuss für Stadtentwicklung und um Umwelt am 06.12.2023 drei Varianten zur Gestaltung des Börnplatzes präsentiert.


Die Queck- Börn

Historischer Platz

Der Börnplatz - derzeit als Platz in der Örtlichkeit noch nicht wahrnehmbar - trägt seinen Namen aufgrund einer natürlichen Quelle (Altdeutsch Börn), die im Mittelalter dem Queck (Altdeutsch Vieh) auf dem Weg zum Markt als Tränke diente. Sie gab dem Flecken seinen Namen- aus Queck-Börn wurde Quickborn und so lag die Quelle an der Quickborner Straße, die zum Harksheider Weg wurde. Im Einmündungsbereich der Schulstraße auf den Harksheider Weg befindet sich heute an der Stelle der natürlichen Wassertränke eine Verkehrsinsel, die beidseitig von der Schulstraße umfahren wird.

Bei der zu gestalteten Fläche handelt es sich um einen ca. 450 qm großes Areal, das sich aus einer grünen Verkehrsinsel (ca. 320 qm) und einer Verkehrsfläche bzw. Einrichtungsfahrbahn (ca. 130 qm) zusammensetzt. Die Einmündung der ruhigen Schulstraße auf den Harksheider Weg liegt in direkter Nachbarschaft zur Kreuzung Kieler Straße und liegt in verkehrlich stark frequentierter Lage.



CDR_ZIZ-Logo_BMWSB_CMYK_print

Webseiten-ID: 20730