Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Aktion „Kürbisschnitzen" am 14.10.2023


In Vorbereitung auf die grusligste Zeit des Jahres wurden alle Einwohner und Einwohnerinnen mit ihren Familien eingeladen, gemeinsam eine eigene Kürbislaterne zu schnitzen. Angeleitet von professionellen Betreuern und Betreuerinnen konnte jeder – ob Klein oder Groß – seiner Kreativität freien Lauf lassen. Insgesamt 200 Kürbisse standen den Teilnehmenden zur Verfügung, wobei beinahe alle aufgebraucht wurden. Selbst das zwischenzeitlich regnerische Wetter konnte die begeisterten Quickborner und Quickbornerinnen nicht vom Schnitzen abhalten, was das Innenstadtmanagement und den Sportaktivator natürlich besonders gefreut hat. Stattdessen wurden die Pfützen auf dem Bahnhofsplatz von den Kindern in Gummistiefeln kurzerhand zu Planschbecken umfunktioniert.

Um das Motto der „Bewegten Stadt Quickborn“ noch stärker miteinfließen zu lassen, bot der Sportaktivator Christian Köhler für Groß und Klein zudem einen Kürbis-Parcours an. Dabei musste ein Kürbis in einer Schubkarre über eine Strecke gefahren werden, die aus unterschiedlichen Stationen aus den Bereichen Geschicklichkeit und Schnelligkeit bestand. Die Kinder stapelten fleißig Kürbisse zu kleinen Türmen und absolvierten unterschiedliche Slalomelemente. Jeder Teilnehmende, der bzw. die die Ziellinie passierte, wurde eine Teilnahmeurkunde überreicht.

Gleichzeitig diente das Event als Auftakt für die erste Quickborner Kürbisjagd. Zahlreiche Händler und Händlerinnen versteckten über zwei Wochen lang dekorierte Kürbisse in ihren Geschäften, wobei sich Fündige über Süßigkeiten und einem Stempel auf ihrer Karte freuen durften. Mit einer vollen Stempelkarte ging es dann zur Stadtbücherei, wo verschiedene Preise auf die erfolgreichen Teilnehmer warteten. Über 200 vollständig ausgefüllte Stempelkarten wurden im Laufe der Aktion abgegeben. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese hohe Resonanz! Zwischenzeitlich mussten wir sogar neue Preise besorgen, aber gemeinsam mit der Stadtbücherei ließ sich auch diese Herausforderung sehr gut bewältigen“, so Clara Henn und Hugo Polauke vom Innenstadtmanagement. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen beteiligten Händlern, Händlerinnen und der Stadtbücherei sowie natürlich den fleißigen Suchern bedanken für diese erfolgreiche Aktion!




Webseiten-ID: 23658