Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Stadt-Podcast „Quick.talk“: Gesichter und Geschichten aus Quickborn


Podcast-Logo Quick.talk: Gesichter und Geschichten aus Quickborn

Die Stadt Quickborn erweitert ihre digitale Kommunikation um ein neues Format: Ab dem 1. Juni 2026 erscheint der Podcast „Quick.talk – Gesichter und Geschichten aus Quickborn“ auf Spotify sowie auf dem städtischen YouTube-Kanal. Mit dem neuen Angebot möchte die Stadt komplexe Themen aufgreifen, die sich nicht vollständig in einer klassischen Pressemitteilung darstellen lassen, und ihnen den notwendigen Raum für Hintergrundinformationen und vertiefende Gespräche geben.

Gleichzeitig soll „Quick.talk“ Menschen aus Quickborn eine Plattform bieten. Ob spannende Lebensgeschichten, besondere Berufe, ehrenamtliches Engagement, Vereinstätigkeiten oder aktuelle Projekte; Bürgerinnen und Bürger aus Quickborn sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Themen in einem professionellen Studio-Umfeld vorzustellen und mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen.

Produzent und Moderator des Podcasts ist Thomas Spitzkofski, der zugleich für die ebenfalls am 1. Juni startenden Social Media-Kanäle der Stadt Quickborn verantwortlich ist. Die inhaltliche Abstimmung erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit Pressesprecher Helge Tiemann.


„Mit dem Podcast schaffen wir ein junges Format für alle Generationen, das deutlich mehr Raum für Hintergründe, Zusammenhänge und persönliche Geschichten bietet als klassische Kommunikationswege“, erklärt Pressesprecher Helge Tiemann.

Erste Podcast-Folge mit Bürgermeister Thomas Beckmann

Den Auftakt macht Bürgermeister Thomas Beckmann. In der ersten Folge spricht er über seine persönliche Verbindung zu Quickborn, seine Vision für die Stadt und die Herausforderungen der kommenden Jahre. Themen des Gesprächs sind unter anderem bezahlbarer Wohnraum, Infrastrukturprojekte, die Weiterentwicklung der Innenstadt sowie der geplante „Dritte Ort“ als moderner Treffpunkt für alle Generationen. Darüber hinaus erläutert Beckmann die Bedeutung von Wirtschaftsförderung, Ehrenamt und kulturellen Angeboten für eine lebenswerte Stadt. Auch das Himmelmoor, das besondere Gemeinschaftsgefühl in Quickborn und die Frage, wie die Stadt für junge Menschen attraktiv bleiben kann, stehen im Mittelpunkt der Auftaktfolge.

Weitere Episoden sind bereits in Planung. In einer Sonderfolge vor dem Start des Public Viewings am 14. Juni wird Tony Groß über die Vorbereitungen und das Konzept der Veranstaltung berichten. Anschließend ist die Quickborner Hebamme und Social Media-Creatorin Antonia Hildebrandt zu Gast.

Quickborn, 01.06.2026


Produzent und Podcast-Moderator Thomas Spitzkofski mit dem ersten Quick.talk-Gast Thomas Beckmann, Bürgermeister der Stadt Quickborn
Produzent und Podcast-Moderator Thomas Spitzkofski mit dem ersten Quick.talk-Gast Thomas Beckmann, Bürgermeister der Stadt Quickborn
Das Quick.talk Podcast-Studio kurz vor der ersten Aufnahme
Das Quick.talk Podcast-Studio kurz vor der ersten Aufnahme

Webseiten-ID: 30206