Städtebauliche Studie Kieler Straße


Kieler Straße

Perspektive Kieler Straße


Städtebauliche Studie zur Kieler Straße kurz vor Abschluss

- Präsentation der Ergebnisse als Livestream -


Mitschnitt des Livestreams vom 12.11.2020 der Präsentation der Ergebnisse der Städtebaulichen Studie zur Kieler Straße.

Der Abschlussbericht zur Umgestaltung der Kieler Straße wurde am Donnerstag, den 12.11.2020, vor der Sitzung  des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Quickborn für jede/n Interessierte/n online in einem Livestream über die Homepage der Stadt Quickborn vorgestellt.

Über stadtplanung@quickborn.de erhielten Bürgerinnen und Bürger während der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen und Kommentare zu senden. Dieses Anbebot wurde vielfach genutzt.


Städtebaulich-Verkehrsplanerische Studie Kieler Straße


Die Arbeit an dem Konzept einer Umgestaltung der Kieler Straße hat – zuletzt bedingt durch die Corona-Einschränkungen – zwei Jahre gebraucht. Gegenstand der Studie zur Kieler Straße ist zum einen die Umgestaltung der Kieler Straße als Verkehrsraum. Ziel ist eine neue Aufteilung unter Berücksichtigung  einer beidseitigen Radwegführung und verbesserter Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer. Zusätzlich stehen die Gestaltung des Straßenraumes von Fassade zu Fassade unter dem Motto einer verbesserten Aufenthaltsqualität, eines identitätsstiftenden Straßen- und Stadtbildes an der prominenten Durchfahrtsstraße B 4 und weitere Kriterien für die zukünftige Bebauung im Fokus des Vortrages.

In den nächsten Sitzungen der politischen Gremien wird die Studie inhaltlich diskutiert. Ziel ist die Beschlussfassung  des Konzeptes als Leitlinie einer zukünftigen Entwicklung der Kieler Straße.

 

Die Vorarbeiten


Neue Perspektive für die Kieler Straße

Videobeitrag mit Bürgermeister Thomas Köppl

Die Kieler Straße (B4) bildet in der Ortsdurchfahrt Quickborns einen Teil der historischen Chaussee Altona-Kiel, die im Jahre 1834 eröffnet wurde und die erste Fernstraßenverbindung Schleswig-Holsteins darstellte. Aufgrund ihrer herausragenden verkehrlichen Bedeutung bildete die Kieler Straße eine zentrale Entwicklungsachse der frühen Siedlungsentwicklung Quickborns.


Noch bis heute hat die Kieler Straße diese Verkehrsfunktion als Ortsdurchfahrt der B4, gleichzeitig hat die Kieler Straße im Bereich der Innenstadt eine wichtige Funktion als Teil des Geschäfts- und Versorgungszentrums Quickborns.

In Bezug auf die Straßenraumgestaltung (überdimensionierte Fahrbahn, schmale Fußwege, einseitig geführter Radweg) besteht städtebaulicher Handlungsbedarf. Die Aufenthaltsqualität im Straßenraum sollte verbessert werden, zudem besteht die Notwendigkeit der funktionalen Anpassung des Verkehrsraums. Dies hat auch die Untersuchung im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Einzelhandelskonzepts für diesen Teil des zentralen Versorgungsbereichs ergeben.

Die Stadt Quickborn hat bei einem Büro für Stadtplanung eine städtebauliche Studie in Auftrag gegeben, bei der Vorschläge für die Aufwertung des Bereichs herausgearbeitet werden sollen.

Der Planungsprozess startete im Mai 2019 mit einer Bestandsaufnahme des Straßenraumes Kieler Straße in der gesamten Ortsdurchfahrt aus städtebaulicher und verkehrstechnischer Sicht. In die Bewertung der Ist-Situation sind Konflikte im Straßenverkehr genauso eingeflossen wie die städtebauliche Qualität der Straßenrand-Bebauung. Der zentrale Versorgungsbereich Kieler Straße im Abschnitt zwischen den Kreuzungsbereichen Ellerauer Straße / Marktstraße und Harksheider Weg stand besonders im Fokus der Untersuchung.

Über die Konzeptstudie, die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und erste Handlungsempfehlungen können Sie sich in der Präsentation erkundigen.