Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Corona-Sachstandsbericht 11: Bürgermeister Thomas Köppl zur aktuellen Situation in Quickborn


Corona-Sachstandsbericht 11

An

die Ratsmitglieder / Gemeindevertreter
in der Verwaltungsgemeinschaft und die
Bürgerlichen Ausschussmitglieder,
Presseverteiler,
Mitarbeiterschaft

Quickborn, den 05.06.2020

 

Umgang mit der Corona-Krise in Quickborn

- 11. Sachstandsbericht -

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir auch in dieser Woche wieder erleben, dass Vorankündigungen, wie die bevorstehende Möglichkeit zur Öffnung der Freibäder, bei den Bürgerinnen und Bürgern große Erwartungen wecken, die maßgeblichen Entscheidungen und ihre Ausformilierung aber erst am Wochenende davor kommen. Will man frühestmöglich die neue Lockerung nutzen – und die Einwohnerschaft erwartet das natürlich – müssen alle Maßgaben in kürzester Zeit in z.B. ein Hygienekonzept übersetzt werden. Das ist vom Zeitablauf her unbedingt verbesserungswürdig.

 

Zur aktuellen Situation in Quickborn:

1. Kitas und Schulen, Stadtjugendpflege

Die Betreuung ab 08.06.2020 in den Quickborner Kitas sieht wie folgt aus:

  • Durchgehend betreut werden gemäß des aktuellen Erlasses im Rahmen der Öffnungszeiten der jeweiligen Kita …
  • Kinder von Eltern, bei denen mindestens ein Elternteil einer beruflichen Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastruktur nachgeht und Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden (Notbetreuung). Die Eltern haben die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme und das Fehlen alternativer Betreuungsmöglichkeiten gegenüber der Einrichtung zu dokumentieren,
  • alle Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf und / oder Sprachförderbedarf sowie
  • alle Kinder, die im Schuljahr 2020/2021 eingeschult werden.
  • Alle übrigen Kinder werden grundsätzlich tage- oder wochenweise im Wechsel betreut. Hier sind jedoch allein die personellen und organisatorischen Möglichkeiten der Kindertageseinrichtungen zur Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und hygienischen Vorgaben sowie die Gruppengrößenbegrenzungen maßgebend. Ein Betreuungsanspruch besteht hier nicht.
  • Es werden bis zu 15 Kinder in eingeschränkten Regelgruppen betreut.

(Die Bereiche der kritischen Infrastruktur ergeben sich aus § 19 der Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein (SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung - SARS-CoV-2-BekämpfVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung)

Bitte beachten: Es können keine Kinder ohne Voranmeldung in den Kitas betreut werden.

Eltern der Kita Zauberbaum wenden sich bitte telefonisch unter 0174 / 57 77 297 an Frau Wiebe. Alle anderen Kita-Eltern nehmen bitte Kontakt mit ihrer jeweiligen Einrichtung auf.

  • Ab dem 22.06.2020 findet die Betreuung in den Kitas im Rahmen des Regelbetriebes , d.h. im betriebserlaubten Umfang, statt.

 

Wiederaufnahme des Schulbetriebes:

  • Es werden alle notwendigen Informationen von den Schulen direkt an die Eltern
  • Eltern, deren Kinder in den Betreuungsgruppen der Grundschulen in der Zeit von 7.00 bis 8.00 und / oder 12.00 bis 17.00 Uhr betreut werden, wenden sich bitte telefonisch unter 0162 / 58 05 451 an Frau Schäfer.
  • In den Betreuungsgruppen werden maximal 15 Kinder betreut.

 

Arbeit der Stadtjugendpflege:

  • Streetwork überwiegt den Arbeitsalltag der Stadtjugendpflege in Quickborn.

Neben Veranstaltungen und Aktionen mussten nun auch die Sommerferienangebote - vor allem wegen der Abstandsregelungen - abgesagt werden. Im 27. Jahr in den Sommerferien kein Zirkus Quickbornia.

Aber das Haus der Jugend Quickborn ist ab 29. Juni in den gesamten Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen geöffnet – Mo. bis Fr. 13.00 bis 19.00 Uhr (im Rahmen der geltenden Bestimmungen).

Es werden viele Aktivitäten möglich sein: kreatives, sportliches, Spiel, Spaß, Musik, evtl. spontane Ausflüge z.B. zum Klettern oder zusätzliches Programm am Abend. Alle Kinder und Jugendliche können sich daran beteiligen und mit entscheiden, was jeweils stattfindet.

 

2. Sport, Feste und Kultur; Freizeit

  • Die Öffnung des Freibades steht an. Bisher war es durch eine bestehende Verordnung des Landes Schleswig-Holstein zur Eindämmung der Corona Pandemie untersagt, Schwimmbäder zu öffnen. Wir öffnen unser Freibad mit fast 6 Wochen Verspätung am Montag, den 8. Juni, um 16.00 Uhr. Zu den Regelungen im einzelnen und dem zu beachtenden Hygienekonzept erfolgt eine gesonderte Bürgerinformation.

 

3. Politik, Rathaus, Einrichtungen

  • Die Arbeit des Bauhofes folgt wieder dem normalen Arbeitsrythmus. Alle coronabedingten Maßnahmen wurden ausgesetzt.
  • Seit dem 02.06.2020 sind die Zufahrten ins Himmelmoor für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben.
  • Die „Corona- und Himmelmoorstreife“ durch Angehörige eines Sicherheitsunternehmens sind seit Anfang Juni in reduzierten Umfang in Quickborn unterwegs.
  • Durch das Sicherheitsunternehmen wurde eine Gruppe Jugendliche im Himmelmoor über Brandschutz aufgeklärt, da diese im Himmelmoor beabsichtigten, zu Grillen. In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis, dass das Entzünden von Feuern und der Umgang mit brennenden und glühenden Gegenständen im gesamten Himmelmoor aufgrund der Gefahr der Entstehung von Moorbränden streng verboten ist. Zuwiderhandlungen werden konsequent geahndet.
  • Die Rückmeldungen aus bisher in der Mensa CSQ erfolgten Ausschusssitzungen sind positiv. Abstände konnten jederzeit eingehalten werden.
  • Es wird zum Herbstsemester der VHS kein Heft in der gewohnten Form geben geplant ist eine Doppelseite im Blickpunkt als Anzeige, die das Programm abbildet – dazu einen Folder in DIN A4 als Auslage in den bekannten Geschäften & Co. Zudem werden alle bisherigen Teilnehmenden angeschrieben und gefragt, ob Sie sich für Ihren Herbstkurs wieder einen Platz sichern möchten – bisher wurde dies während der Kurszeit um Ostern herum direkt über die Dozentinnen und Dozenten im Kurs mit einer Wiederanmeldeliste durchgeführt – das fiel dieses mal aus. Nun werden alle einzeln angesprochen, um zu erfahren, wie die Wiederanmeldelage bereits ist.

Um auf eventuelle neue Verordnungen im Herbst reagieren zu können, werden viele Kurse in zwei Formaten geplant: „Normalkurs“ und „Coronakurs – wenn zu einer kleineren Gruppe in geschlossenen Räumen nur wenige Teilnehmende kommen könnten“.

Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme zu erleichtern, wird die VHS zur Leistung des Entgeltes eine monatliche Zahlweise bei SEPA-Mandatsvorlage anbieten; so werden aus einem Entgelt für einen langen Yogakurs statt 120 € dann 20 € pro Monat.

  • Ab Montag, dem 08.06.2020 öffnet die Stadtbücherei wieder zu den regulären Zeiten, die vor der Corona-Schließung gegolten haben. Die Besucher dürfen dann auch ohne vorherige Terminvereinbarung in die Stadtbücherei kommen. Lediglich für eine ausführliche Beratung und Recherche ist noch eine Terminvereinbarung erforderlich.

Diese Maßnahmen gelten weiterhin für alle Besucherinnen und Besucher:

  • Mundschutz tragen
  • Hände desinfizieren
  • Kontaktdaten registrieren lassen
  • Medien zügig abgeben, aussuchen und ausleihen
  • Keine Nutzung der Internetplätze und des Kopierers
  • Längerer Aufenthalt und Zeitunglesen nicht möglich
  • Abstand halten.

Die Stadtbücherei ist zu diesen Zeiten für Besucher da: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10.30 bis 14.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 12.00 Uhr.

Ab 1. Juli 2020 werden bei verspäteter Rückgabe auch wieder Versäumnisgebühren generiert und erhoben.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Thomas Köppl
Bürgermeister



Webseiten-ID: 14908