Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Auftakt der Aktion „Quickborn blüht auf“ für das Jahr 2024


Am 16. März 2024 haben die Stadtmacher-Gruppe „Quickborn blüht auf“ und die Stadtverwaltung in einer gemeinsamen Aktion die städtischen Blumenkübel bepflanzt. Insgesamt 100 Frühlingsblumen wurden in sieben Blumenkästen auf dem Dorotheenplatz und einem Blumenkasten vor dem „Haus 27“ eingesetzt. Außerdem wurden die kleinen Blumeninseln mit Kirschzweigen dekoriert, die Kinder animieren sollen, bemalte Ostereier aufzuhängen.

„Nach der kargen Winterzeit lechzen die Menschen nach Farbe“, stellt Bürgermeister Thomas Beckmann fest. „Mit dieser farbenfrohen Aktion und unserem Beitrag zur landesweiten ‚Aktion saubere Landschaft‘ am 23. März machen wir Quickborn gemeinsam fit für den Frühling.“

Die Idee zur Aktion „Quickborn blüht auf“ stammt übrigens von zwei Quickborner Schülerinnen, die sich vergangenes Jahr zum 700. Jubiläum Quickborns ein Blumenfest gewünscht hatten – und so mitverantwortlich für das Motto zum Festjahr wurden.

„Eine tolle Idee“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann, „die wir gerne aufgegriffen haben. Gemeinsam mit den Stadtmachern und der Stiftung ‚Leben in Quickborn‘ entstand so die Aktion ‚Quickborn blüht auf‘, die in diesem Jahr weitergeführt wird. Noch in dieser Woche sollen acht weitere Blumeninseln zum Einsatz kommen, Ende Mai werden die Frühblüher schließlich durch Sommerblumen ersetzt.“

Quickbornerinnen und Quickborner, die sich an der Aktion beteiligen möchte, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der Stadtmacher-Gruppe „Quickborn blüht auf“ um Sabine Böse und Ute Kruse vom Quickborner Spiel- und Teefachgeschäft „Theolino“ aufzunehmen.

Quickborn, 20.03.2024


BU: Sabine Böse, Bürgermeister Thomas Beckmann, Ulrich Hennecke, Heiko Wolgast, Sabine Schaefer-Maniezki, Ute Kruse und Nicole Münster (vorne) bei der Bepflanzung der Blumenkübel am Dorotheenplatz Quelle: Natascha Thölen

Webseiten-ID: 25610